Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
Installation / Server :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Fragen zur Installation oder Benutzung, SQL / etc... 
Re: APEX - Spezialist gesucht
geschrieben von: merker ()
Datum:

Das hast du richtig verstanden, ich setze bei uns Apex seit 2004 ein - also schon als es noch HTMLDB hieß. Es ist also einiges an positiver und nicht so positiver Erfahrung zusammengekommen. Momentan gibt es in meiner Installation ca. 80 produktive Apps unterschiedlichster Größenordnung. Etwas mehr als die Hälfte der Apps stammt von mir.

Wie gesagt ist die Installation eigentlich nicht sooo schlimm. Einfach nach Anleitung vorgehen. Das mache ich auch (bei jedem Update wieder ...), da sich manchmal ein paar Sachen ändern.

Zum reinen Beurteilen ob das ggf das richtige Tool ist den öffentlichen Demoserver verwenden - [apex.oracle.com]
Dann braucht es auch keine Installation.

Oracle Cloud Services ist natürlich auch noch ne Option - da hab ich aber keine Erfahrung.


Installation im Groben:
Vorhandene Datenbank (>11.2.0.4) vorrausgesetzt.
Datei herunterladen und (auf dem Server(ich machs da)) entpacken.
Verzeichnis setzen und via sqlplus als sys das Installscript starten. Adminpasswort setzen.
Images laden oder kopieren je nach Webserver
Für embedded Gateway den User entsperren und den Port konfigurieren.
Ggf. deutsche Sprachunterstützung installieren.

Rest ist dann schon im Apex System - Workspace anlegen, .... etc.

Es gibt, wenn man danach sucht auch kurz Anleitungen auf Deutsch. Diese sind meistens etwas älter (18.1 oder 5.x) aber die Installation unterscheidet sich nur wenig von der aktuellen. Die englische original Anleitung von Oracle ist etwas umfangreicher und schwer zu lesen, aber machbar. Dabei besser versuchen den Installguide sequenziell zu lesen.

Zum erst mal Installieren und checken würde ich das embedded Gateway unbedingt empfehlen. Die Installation mit dem OHS (Oracle HTTP Server -> Apache ...) ist nicht mehr Zeitgemäß und auch nicht trivial. Mit dem ORDS ( vorher Apex Listener) hab ich auch schon so meine Problemchen gehabt aber im Grunde ist die Installation davon überschaubar.

Gruß
Ralf



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
APEX - Spezialist gesucht 1823 Fehrenbach
Re: APEX - Spezialist gesucht 864 merker
Re: APEX - Spezialist gesucht 871 Fehrenbach
Re: APEX - Spezialist gesucht 889 merker
Re: APEX - Spezialist gesucht 1403 cc13


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.