Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
Installation / Server :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Fragen zur Installation oder Benutzung, SQL / etc... 
Re: APEX - Spezialist gesucht
geschrieben von: merker ()
Datum:

Hallo,

ich versuche es kurz und knapp.

Was kann Apex.
Apex ist ein datenbankzentrisches Entwicklungs- und Hosting Tool für Web Anwendungen. Die Anwendungen sind als Metadaten in der DB gespeichert. Die Seitenaufrufe werden daraus dynamisch generiert. Besonders empfehlenswert wenn sowieso schon PL/Sql Know How vorhanden ist. Aber es ist inzwischen eine mächtige Entwicklungsumgebung und benötigt entsprechend kompetente Entwickler.

Der Aufwand hängt stark von der Nutzung ab. Beispielsweise gibt es ein Projekt / eine Anwendung der Deutschen Bank das mit Apex realisiert wurde an dem dutzende Entwicker gearbeitet haben (Projekt im 7 stelligen € Bereich). Die Frage ist eher ist es das richtige Tool für die anstehenden Anforderungen.

Für die anstehende Problematik Patientenfragebögen sicher machbar, aber es gibt aus meiner Sicht ein paar Dinge die zu beachten sind.
Da diese Fragebögen sicherlich über das Internet erreichbar sein sollen muss auch der zugehörige (Oracle DB) Server über das Internet erreichbar sein. Da dieser Server sicherlich Sozialdaten enthält ist ein Sicherheitskonzept evtl. anspruchsvoll und technische Schutzmaßnahmen sind zu treffen. Unabhängig davon ob gehostet oder selbst betrieben. Entwickler sollten entsprechend geschult sein um sichere Anwendungen erstellen zu können (SQL injection/etc...) Definitiv keine installieren und vergessen Thematik. Erabeiten der notwendigen Skills benötigt Zeit und ggf Geld. Ist aber auch bei anderen Lösungen zu erwarten.

Eine installierte Apexumgebung an sich benötigt relativ wenig Pflege. Das Erstellen der Apps ist eine andere Thematik (siehe Beispiel Deutsche Bank). Das hängt schlicht davon ab was man da haben möchte. Ich selbst hab schon mehrere custom Umfragen mit Apex bei uns gemacht(Kreisverwaltung mit >1300 Usern), allerdings nur intern. Wenn man normale Umfragen macht ist eher die Auswertung das was richtig Arbeit macht ...

Installation von Apex ist relativ überschaubar. Bei neueren Datenbanken ist das Feature schlicht meist schon mitinstalliert und nur das Gateway muss aktiviert werden.
Ansonsten ist die Installation ein Sql Script das benötigte Metadaten installiert und je nach Anwendungsfall Aktivierung des Embedded Gateways(kleine Installationen) oder Installation des ORDS als Webserver.

Hmm doch nicht so knapp wie ich dachte ;).

Gruß
Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am .



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
APEX - Spezialist gesucht 1824 Fehrenbach
Re: APEX - Spezialist gesucht 864 merker
Re: APEX - Spezialist gesucht 872 Fehrenbach
Re: APEX - Spezialist gesucht 890 merker
Re: APEX - Spezialist gesucht 1404 cc13


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.