Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Re: LOV mit Rückgabewert eines Formulars aktualisieren
geschrieben von: christian_goto (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:

moin,
bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe. refresh machste normalerweise durch neuladen der seite. einfach eine verzweigung und einen button erstellen,
in der verzweigung auf auf die seite wo sich das lov-element befindet verweisen und den button an die verzweigung binden (schaltflächenbedingung).klickst du dann auf den button wird die seite neu geladen, was bedeutet,dass auch das lov aktualisiert wird.

du kannst auch momentan ausgewählte returnwerte eines lovs direkt an eine andere seite senden, so mach ich das des öfteren. dazu z.b. button und verzweigung wie oben, in der verzweigung die zeilseite eintragen und unter aktion elemente festlegen. in "diese elemente festlegen" den namen von z.b. eines texelements auf der zielseite eintragen. bei "mit diesen werten" den namen des lovs rein mit zusatz, muss dann z.b.so aussehen:
&P33_lovelementname.
den punkt nicht vergessen! ausserdem in der verzweigung den verzweigungspunkt auswählen. wähle ich jetzt im lov einen wert und klicke den button,wird einerseits zu einer anderen seite
gelinkt,gleichzeitig das textelement auf der zielseite mit dem momentan ausgewählten wert des lovs der quellseite befüllt.
das textelement kann ich dann auf nicht sichtbar setzen, wird also nicht angezeigt aber trotzdem mit den werten arbeiten.
viele leute benutzen komplette nicht sichtbare seiten für berechnungen.

man muss da aufpassen, was da nur clientseitig passiert oder echte db abfragen.

sieht man auch sehr schön wenn man sich im bearbeitungsmodus mal ne seite ansieht.
ist ja dreigeteilt,seitenwiedergabe,seitenverarbeitung,gemeinsame komponenten.
das wird nacheinander abgearbeitet. lädt eine seite neu kommt zuerst die seitenwiedergabe, dort werden auch die db abfragen vorgenommen,z.b. von deinem lov.
machst du dann über ne form z.b. ein insert, kommt als nächstes die seitenverarbeitung, z.b. mru-prozess oder ähnliches. nicht vergessen,nach dem insert oder update weiss dein seitenelement (lov) noch gar nix von dem neuen datensatz.dazu muss eine seitenwiedergabe erfolgen. und diese geschieht meistens nach den prozessen der seitenverarbeitung über eine verzweigung,wo die seite refresht wird bzw die zielseite= quellseite ist.
baut man sich nun was zusammen zwischen erster seitenwiedergabe und VOR verzweigung
sind immer noch die alten werte der ersten seitenwiedergabe gültig.

also entweder die seite refreshen über ne verzweigung oder, wenn man eh auf ne andere seite wechselt das lov element dort auch aufbauen. oder den aktuellen wert des lovs auf ein element auf anderer seite übergeben.

ich hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen.ansonsten müsstest mal genauer schreiben, wie das aufgebaut ist, also auf welcher seite ist das erste formular,der button, das lov, das zweite forumular usw.

g/c






Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
LOV mit Rückgabewert eines Formulars aktualisieren 1746 woody_wurst
Re: LOV mit Rückgabewert eines Formulars aktualisieren 1232 christian_goto


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.