Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Combobox mit Mehrfachauswahl
geschrieben von: perle (46.115.93.---)
Datum:

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich habe in meiner Datenbank eine Tabelle mit einem Feld als Fremdschlüssel zu einer anderen Tabelle.

Nun habe ich in Apex eine List of Values erstellt um die Einträge in der zweiten Tabelle als Dropdownbox anzuzeigen.

Meine Apex Anwendung sieht so aus das ich auf der einen Seite eine Tabelle habe und auf der zweiten Seite hierzu eine Form, in der die Felder bearbeitet werden können.
Hier befindet sich auch meine Dropdownbox als Select List mit Einträgen der List of Value.
Alles funktioniert soweit. Nun möchte ich aber aus dem ganzen eine Combobox mit Mehrfachauswahl bauen. Hierzu gib es ja unter Settings zum Item die Auswahl Allow Multi Selection. Diese habe ich auf Yes gesetzt.

Wenn ich nun aus der Liste zwei Einträge markiere und versuche zu speichern kriege ich diese Fehlermeldung:
RA-20505: Error in DML: p_rowid=2, p_alt_rowid=HAUPT_ID, p_rowid2=, p_alt_rowid2=. ORA-02291: integrity constraint (PB.OOS_HAUPT_FK) violated - parent key not found
Error Unable to process row of table OOS_HAUPT.


Ich denke das Problem ist, ich habe ja nun mehrere Werte ausgewählt und versuche ein Feld in meiner Tabelle zu verändern, welches sich als Fremdschlüssel auf eine andere bezieht. Und diese andere besitzt halt keinen Eintrag id mit den zwei Werten.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ist gar nicht so leicht zu beschreiben und ich hoffe jemand kann mir helfen dieses Problem zu lösen.
Vielen Dank






Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Combobox mit Mehrfachauswahl 1958 perle
Re: Combobox mit Mehrfachauswahl 757 christian_goto
Re: Combobox mit Mehrfachauswahl 1060 mozart


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.