Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Re: Combobox mit Mehrfachauswahl
geschrieben von: christian_goto (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:

" ...welches sich als Fremdschlüssel auf eine andere bezieht. Und diese andere besitzt halt keinen Eintrag id mit den zwei Werten."

gut erkannt.



ORA-02291: integrity constraint (string.string) violated - parent key not found
Cause: A foreign key value has no matching primary key value.

Action: Delete the foreign key or add a matching primary key.

For an insert statement, this ORA-02291 error is common when you are trying to insert a child without a matching parent, as defined by a foreign key constraint. In that case, you need to add the parent row to the table and then re-insert your child table row.

eine ID mit 2 werten ist übel. ID´s sollten eindeutig sein sonst gibts probleme.

ich kann das ganze hier bei mir auch von der anderen seite auslösen, ORA-02292
integritäts constraint verletzt, - untergeordneter datensatz gefunden.

hierbei handelt es sich um mitarbeiter, für die es jede menge an verschiedene tabellen gibt. versuche ich jetzt in der haupttabelle den mitarbeiter zu löschen (parent) obwohl es in diversen anderen tabellen (child) den bezug dazu gibt fällt das ganze auf die nase. nehm ich den fremdschlüssel raus kann ich den mitarbeiter löschen und hinterlasse in anderen tabellen datenschrott zu einem mitarbeiter, den es gar nicht mehr gibt.

und bei dir ist es eben anderesrum. du willst ne id erzeugen die aus mehrenen werten besteht, soweit ich das verstanden habe. das setzt aber vorraus,das diese ID schon in deiner haupttabelle vorhanden sein muss, die regel dafür hast du durch den fremdschlüssel selbst gesetzt. da der fremdschlüssel ja bei dir irgendeinen sinn haben muss, würde ich den schlüssel und die dazugehörigen ID´s so lassen wie sie sind. da ein eindeutiger datensatz durchaus mehrere werte haben kann (NICHT die ID) denke ich dass dein problem eher bei deiner tabellenstruktur zu suchen ist.

g/C














Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Combobox mit Mehrfachauswahl 3691 perle
Re: Combobox mit Mehrfachauswahl 1472 christian_goto
Re: Combobox mit Mehrfachauswahl 2011 mozart


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.