Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
APEX-Cache löschen?
geschrieben von: Peter Brandt (---.bmwgroup.com)
Datum:

Hallo,
ich hatte heute ein seltsames Problem: Eine Apex-Application, welche seit fast 2 Jahren täglich mit mehreren Benutzern läuft (letzte Änderung 4 Monate her), lies urplötzlich keinen Login eines bestimmten Benutzers mehr zu, Benutzer und PW wurden eingegeben, und das Laden der nächsten Seite lief bis zum TimeOut. Im SQLDeveloper wurden mir 2 Sessions angezeigt: Die Login-Seite 101 und die Startseite 6. In dem Workspace liegen noch 2 weitere Applikationen, die aber problemlos laufen. Jeder weitere Nutzer der Applikation konnte sich noch einmal einloggen, beim wiederholten Login kam der oben beschriebene TimeOut.

Der (externe) Support für die APEX konnte uns nicht weiterhelfen, es läge an der der Application.

Ich habe mir darauf hin die Applikation genauer angeschaut und festgestellt, dass auf der Startseite 6 einige Elemente unter "Sessionzustand beibehalten" auf "Pro Benutzer" gestellt waren (damit bestimmte Filtereinstellungen erhalten bleiben). Nun habe ich den Verdacht, dass die Apex hier ein Problem mit diesem Benutzer-Cache hat (wodurch auch immer verursacht) und somit beim Start der Seite aussteigt. Das Umstellen der Elemente auf "Pro Session" hat geholfen, der Login ist für alle Nutzer wieder möglich.

Nun meine Frage: Kann man diesen Cache über die Apex (3.2) oder irgendwelche DBA-Tools löschen, um zukünftig bei solchen Fehlern ohne Umprogrammierung zu arbeiten?

Danke und Grüße,
Peter Brandt



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
APEX-Cache löschen? 3186 Peter Brandt
Re: APEX-Cache löschen? 1390 cc13
Re: APEX-Cache löschen? 1719 Peter Brandt


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.