Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Einlesen einer ID und Ausgabe einer neuen ID
geschrieben von: A.T.HTMLDBNoob (62.134.192.---)
Datum:

Mahlzeit HTMLDB Community.

Ich habe eine Frage zum Thema: "Einlesen einer ID und Ausgabe einer neuen ID"

Also ich habe eine Applikation mit mehreren Tables, welche als View in der HTMLDB vorrätig sind. Die View geht über einen Datenbanklink auf eine andere Oracle Datenbank.

In dieser Applikation sind 4 Tables, alle aufgebaut wie folgt:

Columns:
"ID" - Primary Key, Werte wurden nach einer Sequenz vergeben.Die Column hat den Datentyp "Number" Und darf natürlich nicht NULL sein.

"Value_In"
"Value_Out"
"Description"
"Help"

Ich erstelle ein SQL Query aus einem dieser Tables. Mit Suchfeldern.
Hier der Source Code:
_________________________________________________________________________________

declare q varchar(4000);
begin
q:= 'select "ID","VALUE_IN","VALUE_OUT","DESCRIPTION","HELP" from "#OWNER#"."V_CONVERT_CSV_2" WHERE 1=1 ' ;
if :P1_SEARCH_VALUE_IN is not null then
q:=q||' and instr(upper(VALUE_IN),upper(nvl(:P1_SEARCH_VALUE_IN,VALUE_IN))) > 0 ';
else null; end if;
if :P1_SEARCH_VALUE_OUT is not null then
q:=q||' and instr(upper(VALUE_OUT),upper(nvl(:P1_SEARCH_VALUE_OUT,VALUE_OUT))) > 0 ';
else null; end if;
if :P1_SEARCH_DESCRIPTION is not null then
q:=q||' and instr(upper(DESCRIPTION),upper(nvl(:P1_SEARCH_DESCRIPTION,DESCRIPTION))) > 0 ';
else null; end if;
if :P1_SEARCH_HELP is not null then
q:=q||' and instr(upper(HELP),upper(nvl(:P1_SEARCH_HELP,HELP))) > 0 ';
else null; end if;

return q;
end;
_________________________________________________________________________________

Auf der Zeile ID habe ich einen Edit Button eingefügt, welcher nach Betätigung auf ein "Edit Formular" weiterverlinkt und per "automated row fetch" Prozess die Felder "ID","Value_in", "Value_Out", "Description" und "Help" füllt.
Hier komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen!
Ich kann ohne Probleme diesen speziellen Datensatz, der hinter der ID ist verändern und abspeichern.

PROBLEM:

Nun ist von User-Seite her gewünscht, dass man nach dem Klick auf den "Edit-Button",auf der Report Seite, auf das Formular verlinkt wird, und wie gehabt die Felder befüllt werden. Allerdings soll das Formular nicht nur die ausgewählte ID, mit den verknüpften Feldern "Value_In" usw. Updaten, sondern per extra Button (Create z.B.) eine neue ID vergeben und die Editierten und abgeänderten Werte dann als neuen Datensatz unter einer neuen ID anlegen.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass nach dem Druck auf den "Create-Button" im ausgefüllten Formular eine neue ID im Table angelegt wird und die veränderten Felderinhalte darin gespeichert werden??


Ich hoffe das Problem ist klar geworden. Sorry wenn ich irgendwelche Angaben vergessen habe, dies ist mein erster Post und ich arbeite noch nicht lange mit HTML-DB.

hoffe auf baldige Antwort/Hilfe

mfg A.T.HTMLDBNoob



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Einlesen einer ID und Ausgabe einer neuen ID 1528 A.T.HTMLDBNoob
Re: Einlesen einer ID und Ausgabe einer neuen ID 669 cc13
Re: Einlesen einer ID und Ausgabe einer neuen ID 930 A.T.HTMLDBNoob


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.