Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Re: mehrfache Leerzeichen in String
geschrieben von: zaphod (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum:

Hallo Carsten,

ich hab's !

und zwar habe ich die Abfrage meiner Tabelle geändert, so dass im Ergebnis schon mal überflüssige Leerzeichen weg sind:

select remove_multispaces(tab_x.langname) as langname
from tab_x

und die where-Bedingung lautet:

where ( instr (remove_multispaces(langname) ,nvl (remove_multispaces(:P3_LANGNAME_SEARCH), remove_multispaces(langname) )) > 0
or (langname is null and :P3_LANGNAME_SEARCH is null) )

Die Funktion erstelle ich als:

create or replace function remove_multispaces(text_in in varchar2) return varchar2 as
repl_text_in varchar2(2000);

begin
repl_text_in:= text_in;
while instr(repl_text_in,'__') >0
loop
repl_text_in:= replace (repl_text_in,'__','_');
end loop;
return (repl_text_in);
end remove_multispaces;

Für das "Highlight" sorgt dann das zusätzliche ITEM :P3_LANGNAME_SEARCH_NOBLANKS.
Dieses ist abgeleitet aus dem Eingabefeld-ITEM :P3_LANGNAME_SEARCH als PL/SQL-Expression or function in der Form - Du ahnst es - remove_multispaces(:P3_LANGNAME_SEARCH).

Das funktioniert alles ganz genau so, wie ich es mir vorstelle.

Vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung und herzliche Grüße,
Zaphod.








Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
mehrfache Leerzeichen in String 1603 zaphod
Re: mehrfache Leerzeichen in String 707 cc13
Re: mehrfache Leerzeichen in String 750 zaphod
Re: mehrfache Leerzeichen in String 759 cc13
Re: mehrfache Leerzeichen in String 706 zaphod
Re: mehrfache Leerzeichen in String 984 zaphod


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.