Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
INSERT manuell per Pl/SQL mit Werten aus Textfeldern
geschrieben von: sherzad (---.unitymediagroup.de)
Datum:

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in meiner Bibliotheksanwendung einen Button designen will, der beim betätigen automatisch ein Buch hinzufügt zur entsprechenden Datenbank.


die Daten des Buches sollen von textfelder (:P1_ID z.B. ...) übernommen werden.

2 Informationen jedoch sollen automatisch hinzugefügt werden:
ID des Buches, und die Mitarbeiter-ID, also des Mitarbeiters, der gerade diese Anwendung unter seinem Account nutzt.

Jedoch bekomme ich es nicht hin einen Prozess mit dem entsprechenden Button zu verbinden, also ich habe das Gefühl, dass die gar nicht zusammen agieren bzw, der Prozess gar nicht ausgeführt wird...

was mache ich falsch?

ich habe einen Prozess angelegt für das Hinzufügen und diesen Prozess an den Button "Create" verknüpft, dass der Prozess losgeht, wenn der Button gedrückt wird (Nach validation und submition oder wie das heißt).

Das erkennt ich daran, dass wenn ich im Anwender-Modus einen Eintrag hinzufügen will, also den Button betätige, dass die fehlermeldung kommt:

"in pk_MITA (Mitarbeiter ID) darf nicht null eingefügt werden!"

Obwohl dieser automatisch eingefügt werden soll also ohne Textfeld...anhand des Session-Context.

ich hoffe Ihr versteht mein Problem.

Mache ich das mitdem Werte übernehmen von den Textfeldern richtig?

hier ist mein Prozess-Code:
__________________________________

declare
v_pk_mita pls_integer;

Begin

select userid into v_pk_mita
from my_users
where name = sys_context('my_context', 'username');

insert into Anschaffungsvorschlag
(TITEL,AUTOR,ERSCHEINUNGSJAHR,ISBN,MOTIVATION,LINK,PREIS, ID,AUFLAGE,
pk_mita)

values
(p3_TITEL, p3_AUTOR, p3_ERSCHEINUNGSJAHR, p3_ISBN, p3_MOTIVATION, p3_LINK, p3_PREIS, ANSCHAFFUNGSVORSCHLAG_SEQ.nextval, p3_AUFLAGE, v_pk_mita);

end;
___________________________

Danke schonmal !!!




Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
INSERT manuell per Pl/SQL mit Werten aus Textfeldern 1394 sherzad
Re: INSERT manuell per Pl/SQL mit Werten aus Textfeldern 561 christian_goto
Re: INSERT manuell per Pl/SQL mit Werten aus Textfeldern 549 sherzad
Re: INSERT manuell per Pl/SQL mit Werten aus Textfeldern 895 christian_goto


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.