Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Update innerhalb eines joins verwenden
geschrieben von: Rwerene81 (217.6.142.---)
Datum:

Moin zusammen,

ich schildere mal die Ausgangslage.

2 Tabellen:

Name: Dim_Tier
Spalten: Tier_ID, Tier_Bezeichnung
Inhalt: 1, HUND
2, Katze
3, Vogel
4, Fisch

Name: Fakt_Zoo
Spalte: Tier_ID, Tier_Bezitzer
1, Tom
2, Tim
3, Tum

Diese beiden Tabellen Joine ich nun über die ID und lasse mir das Ergebnis anzeigen.

SQL:
Select FZ.Tier_Bezeichnung,
DT.Tier_Bezitzer
From Fakt_Zoo FZ
INNER JOIN DIM_TIER DT
on FZ.TIER_ID = DT.TIER_ID;

Anzeige:
Tier_Bezeichnung, Tier_Besitzer
Hund, Tom
Katze, Tim
Vogel, Tum

Die Anzeige in meiner Apexoberfläche ist ein Tabular Form. Das Feld Tier_Bezeichnung hat das Column Atribute Display As "Select List (query based LOV)" mit der Definition

Select Tier_Bezeichnung,
Tier_ID
From Dim_Tier;

Anzeige in dem Dropdown-Menü:
Hund
Katze
Vogel
Fisch

Wenn ich jetzt über die Oberfläche ein anderes Tier aus der DIM_Tier wähle und mit Submit-Button bestätige, würde ich gerne, dass sich die ID in der Tabelle Fakt_Zoo ändert. Tut es aber nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass sich der Wert der Tabelle geändert hätte....aber das will ich ja auch.

Wo ist der Fehler, wer hat die Säge für mein Brett vorm Kopf.

LG René








1 mal bearbeitet. Zuletzt am .



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Update innerhalb eines joins verwenden 1715 Rwerene81
Re: Update innerhalb eines joins verwenden 752 christian_goto
Re: Update innerhalb eines joins verwenden 1011 Rwerene81


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.