Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen
geschrieben von: christian_goto (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:

moin,
das mit add_row ist nachzuvollziehen. habe selbst oft das gleiche problem.
bei mir sieht dass dann so aus, dass ich was in einem datensatz ändern will, es diesen zunächst aber gar nicht gibt.
gibt da ja etliche ansätze, wie man das lösen kann.
am einfachsten ist per seitenprozess im hintergrund die datensätze anlegen lassen in einer temporären tablle. dann lasse ich mir die anzeigen und kann die modifizieren.
und dann werden die ich die richtige tabelle geschrieben( auch per seitenprozess) und temp wieder freigemacht.

anderer weg ist apex collection:
[docs.oracle.com]

das mit master detail ist nicht schlecht, nur braucht man oft was spezielles und dann baut amn sich sowieso alles selber zusammen.

ich löse sowas gerne mit tabellarische form, paar elemente und paar seitenprozesse.

zunächst paar kaskadierende lovs, um die auswahlmege zu begrenzen. dann kontrollkästchen in die tabellarische form eingebauen.

dort kann ich dann z.b. mitarbeiter selektieren,alle andereren spalten sind nicht updateable.

oben über der tabellarischen form z.b. ein shuttle neben den anderen lovs, wo man eine auswahl oder mehrfachauswahl trifft.

den rest dann über seitenprozesse. das macht dann sowas:
füge alle werte aus dem shuttle auf alle selektierten mitarbeiter in eine tabelle.

dazu ist u.a. "spaltenlink" hilfreich. in den berichtsoptionen kann man z.b. einen spaltenlink hinzufügen.und in dessen optionen könnte man einen prozess angeben, oder ne umleitung zu einer anderen seite, wo mit der geklickten ID irgendwas passieren soll. was auch imemr wieder gerne genommen wird sind die elementwerte in den spaltenlinkoptionen.
hat man z.b. ne neue seite (zielseite) legt man dort ein unsichtbares element an.
auf der quellseite in den spaltenlinkoptionen der tabform trägt man dann z.b. unter element 1 das element der zielseite ein und als wert wählt man einen spaltenwert der tabform aus,z.b. die ID.
gibt man dann noch als ziel die zielseite an und klickt dann in der form auf einen mitarbeiter wird sofort auf die zielseite gesprungen, dort hätte man dann ein unsichtabres element mit der ID, alle weiteren aktionen auf der zielseite könnten sich dann auf dieses element beziehen.

die möglichkeiten sind fast unbegrenzt.






Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
m:n Beziehung darstellen/pflegen 4666 SID
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 1949 SID
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 1650 christian_goto
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 1719 christian_goto
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 1855 SID
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 2568 christian_goto
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 1673 christian_goto


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.