Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
m:n Beziehung darstellen/pflegen
geschrieben von: SID (195.182.11.---)
Datum:

Hallo in die Runde!

Heute habe ich mal versucht herauszubekommen, wie man eine m:n Beziehung geschickterweise darstellen könnte.

Als Beispiel habe ich 3 Tabellen angelegt zur Pflege von Benutzern und Gruppen:

create table sta_benutzer (
id number not null enable,
userid varchar2(50) not null enable,
nachname varchar2(100) not null enable,
vorname varchar2(100) not null enable,
email varchar2(100) not null enable,
geloescht number,
ins_ts timestamp,
ins_uid varchar2(25),
upd_ts timestamp,
upd_uid varchar2(25),
constraint sta_benutzer_pk primary key(id),
constraint sta_benutzer_uk unique (userid));

create table sta_benutzer_grp (
id number not null enable,
name varchar2(50) not null enable,
geloescht number,
ins_ts timestamp,
ins_uid varchar2(25),
upd_ts timestamp,
upd_uid varchar2(25),
constraint sta_benutzer_grp_pk primary key(id),
constraint sta_benutzer_grp_uk unique (name));

create table sta_benutzer2benutzer_grp (
id number not null enable,
id_sta_benutzer number not null enable,
id_sta_benutzer_grp number not null enable,
geloescht number,
ins_ts timestamp,
ins_uid varchar2(25),
upd_ts timestamp,
upd_uid varchar2(25),
constraint sta_benutzer2benutzer_grp_pk primary key(id),
constraint sta_benutzer2benutzer_grp_uk unique (id_sta_benutzer, id_sta_benutzer_grp),
constraint sta_benutzer2benutzer_grp_fk1 foreign key (id_sta_benutzer) references sta_benutzer(id) enable,
constraint sta_benutzer2benutzer_grp_fk2 foreign key (id_sta_benutzer_grp) references sta_benutzer_grp(id) enable);



Habe dann ein normales Master-Detail-Formular erstellt. Hat leider nicht komplett funktioniert, ich werde es nachher nochmals probieren.
Was ich aber schon gesehen habe ist, dass es nicht das ist, was ich gerne hätte. Ich möchte nicht für jede Zuordnung erst "Add Row" anklicken und dann aus einer Selectlist den richtigen Wert suchen.
Lieber wäre es mir, so etwas wie einen Shuttle einzusetzen, wo man schnell mehrere Einträge auswählen und zuordnen kann (zur Auswahl sollen natürlich nur die noch nicht zugeordneten Einträge stehen).
Ich habe noch keine Idee/Lösung gefunden, ausser evtl. das hier (habe es aber noch nicht verstanden): [christopherbeck.wordpress.com]

Wie würdet Ihr das machen? Die Aufgabe (2 Tabellen, davon eine Beziehungstabelle, auf einer Page pflegen) ist ja eine alltägliche und die Bedienung der Lösung sollte schon recht schnell und komfortabel sein.


Noch ein Hinweis, der evtl. Einfluss auf eine Lösung haben könnte:
Ich möchte in meinen Applikationen keine Daten löschen, sondern nur jeweils als gelöscht kennzeichnen. Parallel wird jede Änderung per Trigger in einer Audittabelle protokolliert. Dadurch, dass man nichts löschen kann, kann man dann jede Änderung nachvollziehen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Im Einsatz: Application Express 4.2.1.00.08



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
m:n Beziehung darstellen/pflegen 2101 SID
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 790 SID
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 619 christian_goto
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 621 christian_goto
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 739 SID
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 1129 christian_goto
Re: m:n Beziehung darstellen/pflegen 615 christian_goto


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.