Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Integration von APEX 4.2 in BI-Analysen (OBIEE 11)
geschrieben von: dkl (---.dynamic.mnet-online.de)
Datum:

hallo zusammen,

Ich bin ein "Newbie" in APEX, und ich habe in den letzten Wochen in APEX einiges ausprobiert, was Forms und interaktive Reports (IR) anbelangt. Ich habe auch einen entsprechenden Eintrag über mein "Problem" in den englischen OTN-Blog eingestellt, weiss aber nicht, ob der da Beachtung findet.

Ich arbeite einerseits mit BI-Analytics (11.5), andererseits gibt es ja APEX, was wg. seiner leichten Handhabbarkeit gelobt wird; daher habe ich in APEX Forms und IRs angelegt, mit denen man leicht Tabelleneinträge in der darunterliegenden ORA-Datenbank anlegen und modifizieren kann.
Auch weiss ich, dass man aus BI-Analytics über einen einfachen Aufruf eine entspr. APEX-Session starten kann, mit Login/Logout und entspr. Funktionen - aber ich würde mir wünschen, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, den "Sprung oder Riss" beim Übergang aus der BI-Welt ins APEX zu vermeiden, und APEX als "Modus" oder "Fenster" in BI weiterlaufen zu lassen.

Es gibt dazu ja einen Beitrag von Tom Fuhr (http://www.oracle.com/webfolder/technetwork/de/community/apex/tipps/biee-apex/index.html) mit einem Workaround, mit dem genau dies in früheren APEX-Versionen erreicht worden ist (Vers. <= 4.0)
aber die Antwort von Christian Neumueller (https://forums.oracle.com/message/10781096#10781096) auf eine entsprechende Fehleranfrage (dass dies unter APEX 4.2 nicht mehr funktioniert) verunsichert mich etwas.

Ist es (nicht nur unter APEX) generell verboten, überhaupt an eine solche Möglichkeit zu "denken" (insecure practice, Session_fixation), weshalb diese Möglichkeit ab APEX 4.1 auch abgeklemmt ist - oder gibt es noch ein legales "Hintertürchen", was Chr. Neumueller im letzten Teil seiner Antwort auch andeutet.
Und falls das Hintertürchen existiert, wie aufwendig könnte die Realisierung einer solchen Funktion sein?

Es wäre super, wenn sich jemand aus dem Forum zu diesem Thema äussern könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus...;-)

mfg
didi


Ergänzung: meine Analytics-Version innerhalb OBIEE ist 11.1.1.5.0





1 mal bearbeitet. Zuletzt am .



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Integration von APEX 4.2 in BI-Analysen (OBIEE 11) 1717 dkl


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.