Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Automatische Fremdschlüsselvergabe
geschrieben von: Rattlehead (62.225.37.---)
Datum:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich erläutere es der Einfachheit halber an einem Beispiel:

Ich hab 2 Tabellen mit folgenden Spalten:

#Mitarbeiter#
ID (PK)
Name
Vorname

#Urlaub#
Urlaub_ID (PK)
Tage
ID (FK aus Mitarbeiter)
Mitarbeiter (als Popup Key Lov mit Name, Vorname)


Wenn ich jetzt einen Urlaub anlegen will, gebe ich die Tage ein und wähle aus dem Pop Lov den Mitarbeiter aus (so ungefähr ist es auch in der Sample Application vorhanden. Wenn man eine neue Order anlegt, wählt man auch vorher den Kunden aus).
Ich hab es dann bei mir auch so ungefähr gemacht und hab die dortige SQL-Anweisung auf meine Application angepasst.
Das Problem ist jetzt, dass meine Urlaub.ID (FK) nicht an dem Mitarbeiter Namen + Vornamen erkennt, um welchen Fremdschlüsselwert, der in der Mitarbeitertabelle steht, es sich handelt. Eigentlich sollte er dann nach Drückens des Create-Buttons den Wert automatisch aus Mitarbeiter_ID in Urlaub.ID eintragen. Er macht es aber net. Wie bekomm ich das hin? Danke schonmal im Voraus.

PS: In der Sample Application funktioniert das mit der automatischen FK-Wert Vergabe.

MfG
Rattlehead



2 mal bearbeitet. Zuletzt am .



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Automatische Fremdschlüsselvergabe 1434 Rattlehead
Re: Automatische Fremdschlüsselvergabe 660 Rattlehead
Re: Automatische Fremdschlüsselvergabe 872 Rattlehead


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.