Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Unterschiedliche Datumsformate Abfragen
geschrieben von: Turbo123 (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:

Hallo Zusammen,

ich habe eine Datenbank die ich per Databaselink anzapfen kann.
In der DB gibt es eine Tabelle mit einer Spalte in der ein Datum eingetragen wird(varchar Format).
In dieser Spalte wird das Datum zu 99% mit DD.MM.YYYY eingetragen. Manchmal aber auch in DD.MM.YY, was mich vor ein Problem stellt.

Vorweg ich habe nicht die Möglichkeiten das "falsche" Format in der DB zu ändern - read only.

Per PL/SQL muss ich aber das Datum in einem APEX Report abfragen.
Z.B. wieviele Tickets wurden vom 01.01.2012 bis 01.02.2012 erstellt.

Meldung: Berichtsfehler: ORA-01840: Eingabewert nicht lang genug für Datumsformat

Zusatz:
Ich arbeite aus Performancegründen mit materiased Views die kontinuierlich die Daten aus der DB zieht (z.B MVIEW_DATEN)

Ein Ausschnitt meiner Where Klausel
---
if ((:P4_DATUM_VON is NOT NULL) and (:P4_DATUM_BIS is NOT NULL )) then
q:=q||' and (MVIEW_DATEN.DATUM between to_date (:P4_DATUM_VON ,''DD.MM.YYYY'') and to_date (:P4_DATUM_BIS,''DD.MM.YYYY''))';
else null; end if;
---

Die Items sind Date Picker mit Format DD.MM.YYYY

Gibt es die Möglichkeit das er beide Formate Akzeptiert.
Oder kann ich in meiner PL/SQL Abfrage das Miteinbringen wie z.B. mit der NVL function einen default Wert setzen wenn ich in der Spalte nix habe.

Zur Not wäre es auch OK wenn das "falsche" Format ignoriert wird.

Was wäre die beste Lösung?

Danke und Gruß
Turbo



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Unterschiedliche Datumsformate Abfragen 3313 Turbo123
Re: Unterschiedliche Datumsformate Abfragen 1129 cc13
Re: Unterschiedliche Datumsformate Abfragen 1488 Turbo123


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.