Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Re: Report to PDF mit eigener Formatvorlage
geschrieben von: christian_goto (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:

hallo,

gibt da verschiedene ansätze von verschiedenen leuten.
versucht hatte ich mal die anleitung von carl backstrom :

[carlback.blogspot.com]

das funktionierte soweit,aber die formatierung machte mir mühe.


dann hatte ich mich an das apex_JasperIntegration kit von dietmar aust gemacht.

hier:

[www.opal-consulting.de]

und hier:

[daust.blogspot.com]

jasper report ist ein sehr mächtiges tool,siehe hier :

[jasperforge.org]


bin dann letzendlich auf eine völlig andere,weniger elegante lösung gekommen,die mit sicherheit nicht auf jeden deckel passt:

da ich mittlerweile so um die 80 verschiedene volagen habe,die auch ständig verändert werden,ist das mit vorgenannten methoden sehr mühsam,formatierung usw.
das dauert ewig ,bis man ne gute vorlage erstellt hat.

bin deshalb dazu übergegangen,die vorlagen in excel zu erstellen.ob open office oder microsoft ist egal,hauptsache man kann eben schnell eine z.b. neue rechnungsvorlage erstellen.dann erstelle ich über excel query datenbankzugriff,somit kann die vorlage mit daten befüllt werden.

gleichzeitig habe eine blob tabelle,wo ich die vorlage ablege. in apex habe ich dann nur noch einen button,bei klick wird die leere vorlage geladen, die, wenn geladen sich automatisch die daten aus der db holt. das klappt einwandfrei,die formatierung klappt super und man bekommt sehr komplexe vorlagen mal eben schnell hin.

allerdings ist das nicht ganz ungefährlich,weil man hintenrum in die db kann.bei mir kein problem ,da nur authorisierte rechner auf die db dürfen.man muss dafür nämlich eine odbc verbindung flott machen,ansonsten kann excel query keine daten abholen um die vorlage zu füllen.daher müssen die clients aufbereitet werden mit OracleXEClient.exe für xp und vista,win32_11gR2_client.zip für win7 32/64 bit .


OracleXEClient.exe und win32_11gR2_client.zip beinhalten die die benötigten odbc treiber.....


fazit: mal eben schnell ausm internet vom fremdrechner eine rechnung drucken ist nicht. will man aber im lan über vordefinierte clients vorlagen befüllen,ausdrucken oder auch speichern (lokal oder auch in blob tabelle) funktioniert diese lösung sehr gut.

g/c



edit: ganz vergessen , BI publisher von oracle. sehr mächtig,sehr teuer.














2 mal bearbeitet. Zuletzt am .



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Report to PDF mit eigener Formatvorlage 2693 Bilib
Re: Report to PDF mit eigener Formatvorlage 2170 christian_goto


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.