Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Re: Tabellarische Form mit "leerzeile"
geschrieben von: christian_goto (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:

moin,
keine ahnung ob sowas geht.meine vorgehensweise ist die:
table anlegen,primary key >>can not be NULL
alle anderen spalten dürfen evt NULL sein,je nach dem was man so benötigt.aber primary key darf bei mir nie NULL sein! primary key ist bei mir immer die ID und immer eindeutig,sonst finde ich nachher den datensatz nicht mehr wieder.

die ID entweder mit trigger und sequence oder trigger und function SYS_GUID

siehe :
[download.oracle.com]

das alles mit sql developer zusammengestöpselt und mal testweise einen datensatz erzeugt,um zu testen ob die ID generiert wird.

dann apex assistent aufrufen für z.b. aktualisierbaren bericht. der assistent will primary key wissen und blendet diesen nachher aus!,weil man die ID üblicherweise gar nicht sehen muss! in den spaltenattributen kann man das aber wieder sichtbar machen bei bedarf.

und ja,ich habe auch tables,wo alle spalten NULL sein können (ausser primary key natürlich !).
über apex kann ich dann später z.b. auf den button "neue zeile hinzufügen" und dann direkt auf speichern,ohne irgendwas einzutragen.
demzufolge hat der datensatz dann in jeder spalte NULL,mit ausnahme von primary key (ID)

wie du sagst brauchst du aber einen datensatz wo ALLES NULL ist :"eine komplette leerzeile eingefügt wird"....

wenn man jetzt 2 dieser datensätze hätte,wo ALLE spalten NULL sind kann man die aber nicht mehr auseinanderhalten bzw aufrufen.da liegt dein problem :)
.........................................................................
ansonsten kannst du dir einen befehl schreiben,der dir automatisch einen datensatz erzeugt,z.b. :

insert into tabellenname
values(100,'maier', 'michael' , 'musterweg11', '333333' , SYSDATE);


gruss/









Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Tabellarische Form mit "leerzeile" 2741 Droggelbecher
Re: Tabellarische Form mit "leerzeile" 1720 christian_goto


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.