Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Re: Text Bericht
geschrieben von: christian_goto (---.pool.mediaWays.net)
Datum:

"Hintergrund ist der: Es existiert zur Zeit ein Papierformular, welches
ausgedruckt und ausgefüllt / angekreuzt wird. Das möchte ich gern per
Klick aus der Datenbank erledigen. D.h. die Benutzerdaten müssen da
irgendwie rein, und eben besagter Beschreibungstext, eine Information pro
Reihe."



genau so mache ich das .

allerdings kann apex das nicht so ohne weiteres von sich aus.da muss man schon "unten" in der datenbank einiges erledigen.

in meinem fall verarbeite ich 2 firmen in einer apex anwendung.so habe z.b. zwei verschiedene arbeitsverträge.

zuerst wähle ich den arbeitgeber,dann den mitarbeiter (kaskadierende lovs),daraufhin werden mir vorlagen angeboten ,die ich drucken kann in excel.macht ja nur sinn,wenn überhaupt daten für die vorlage vorhanden sind in der db.

grob gesagt funktioniert das so:

zuerst habe ich in excel meine vorlage gebastelt.an den stellen,wo nachher die daten reinkommen einfach zellen freigelassen.

als nächstes in der db ein blobtable angelegt und die xls-files(vorlagen) reingeladen.

nun eine view angelegt,die nur den datensatz anzeigt,der sich aus den kaskadierenden lovs ergibt. (name,vorname geb-datum,wohnort ,stundenlohn,zualgen usw usw.)

dann einen button "drucken" gebastelt.allerdings ist das ein fake :) eigentlich ist das ein herunterladen,nicht drucken.wie man blobs runterladen kann ist eigentlich überall beschrieben und ziemlich einfach.nun den browser bemüht:

ich benutze einen extra browser nur für apex.(opera)
normalerweise kann ein browser kein programm öffnen,starten usw. das kann nur der IE mit activ x. aber in meinem blobtable speicher ich auch den mimetyp ab.
opera fragt normal ab ,ob er die datei speichern oder öffnen soll.bei mir öffnen und nicht mehr nachfragen.womit die xls geöffnet werden soll erkennt opera am mimetyp und öffnet auch die leere vorlage direkt ohne nachfrage.

in der excel vorlage habe ich nun eine dbabfrage drin,(query,mit der option,beim öffnen daten holen).jetzt wird auf die view zugegriffen,und die daten in meiner excelvorlage eingetraqen.ausdrucken von excel aus,fertig

kleiner nachteil:excel kann keine serienbriefe.word kann das,kann dafür aber nicht alle querys automatisch formatieren. :)das heisst:
wenn in word noch formatiert werden soll,brauch man eingebettete excel-datenblätter.also schon 2 dateien.eine word-datei und eine dazugehörende exceldatei.da man aber nie weiss,an welchem rechner man das benutzen will kennt man das dateisysem nicht unbedingt.stimmen die pfade zu der xls nicht findet word keine daten. anderseits kann man auch ohne eingebettete xls arbeiten,dann klappts aber mit der formatierung nicht.soviel zu serienbriefen.

ich arbeite daher nur mit excel,wenn ich eine word -vorlage habe kopier ich die also erst in eine entsprechende exceldatei.da ich faul bin hab ich neuerdings noch was cooles getestet:

wenn ich z.b. nur ein vorlagenblatt habe (z.b. krankenkassenanmeldung)(arbeitsverträge gehen über 17 seiten,die xls würde bei reinem scannen viel zu gross werden)scanne ich das ein und lege das bild 1:1 in den druckbereich.die datenzellen (querys) lege ich neben den druckbereich,zelle kopieren ,shift drücken und oben auf "bearbeiten","verknüpftes bild einfügen".
das verknüpfte bild (abbbild der datenzelle)schiebe ich dann auf auf die entsprechnede stelle meiner gescannten vorlage. das ganze kann man nachlesen in diversen excelhilfen,stichwort "wasserzeichen"

die qualität ist ganz ok,reicht absolut für unwichtige druckarbeiten und geht relativ schnell.ich brauche pro blatt mit einscannen ca. 5 minuten.
für wichtige und grosse drucke würde ich das nicht empfehlen,weil die xls einfach zu gross wird wenn zu viele bilder drin sind.

nebenbei gebe ich der xls vorlage automatisch mit apex auch den dateinamen mit auf den weg,z.b.
arbeitsvertrag_firmenname_mitarbeitername_2010.xls

u.u. brauch man die xls ja später nochmal,obwohl ich die natürlich jederzeit neu generieren kann von apex aus.

excel stellt dafür was nützliches zur verfügung:"beim speichern daten in datenblatt belassen",ansonsten sind nach dem speichern alle db-abfragen wieder raus.

wiegesagt,das mal in ganz groben zügen.


ps:die xls-querys selber lege ich auch in einem blobtable ab! komme ich an einen fremdrechner,brauche ich nur die querys aus der db runterladen und im fremdystem ablegen.mit der odbc-verbindung verfahre ich genauso .

zur sicherheit lasse ich ich excel nicht in die db schreiben,es können nur daten geholt werden.dafür habe ich habe ich extra einen druckuser in der db angelegt.dieser hat nur zugriff auf die view.und odbc mit passwort.

gruss
















Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Text Bericht 2573 manbash
Re: Text Bericht 1238 cc13
Re: Text Bericht 1273 manbash
Re: Text Bericht 2307 christian_goto


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.