Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Apex Variablen und Master Detail Forms
geschrieben von: manbash (93.217.87.---)
Datum:

Hallo,

ich habe Apex 3.2.1 installiert und eine Tabellenstruktur aufgebaut, die im Wesentlichen 2 Haupt- / Master-tabellen hat (Jobs,Personen). Diese haben wiederum einige Detail-Tabellen um z.B. Kategorien auszulagern.

Ich bin nun dabei, das geplante Userinterface mittels der Apex-Oberfläche zu erstellen, und bin dabei sehr auf die "Klick"-Funktionen angewiesen da ich kein PL/SQL kann bzw. auch nicht weiss wo / wie das editiert wird. Genau so gehts mir mit den Templates. Ich habe Erfahrung mit HTML / PHP / CSS und MySQL, doch das hilft mir wohl nicht weiter, weil ich gar nicht weiss wo ich bei Apex ansetzen kann (Datenzugriff / Variablenbezeichnungen / Übergabe...)

Das Master-Detail-Formular ist schonmal ein guter Anfang für die darzustellenden Informationen, meine Frage: Kann man da auch mehrere Detail-Tabellen reinbringen ?

Bzw. habe ich in der Detailtabelle des Master-Detail-Forms wiederum eine ausgelagerte Spalte (Foreign Key), welche nicht automatisch als Dropdown-Feld bzw. gar nicht angezeigt wurde. Diese habe ich nun als LOV per Query abgefragt, weiss aber nicht wie man da in Anzeigewert und Rückgabewert trennt - im Moment wird nur die ID angezeigt.

Habe mich schon durch einige OBE-Howtos und die Apex-doku gelesen, aber für meinen Fall keine Klärung zu den genannten Sachen bekommen.

Ich wär ganz glücklich, wenn ihr ein paar Tipps und / oder Referenzen habt.
Es gibt sehr viele Dokus / Blogs / Howtos zu Apex, so dass es für mich ein bisschen unübersichtlich ist.

Habe mir auch "Oracle APEX und XE in der Praxis" von Denes Kubicek u.a. angeschafft, allerdings wird dort beschrieben, wie man Lösungen selbst mit PL/SQL und Javascript hinbekommt, und das kann ich zeitlich/wissensmäßig jetzt nicht.

Meine Frage: (eine von mehreren)
Für den Einbau eines "Anlegen"-Knopfes neben einer Auswahlliste in einer Form-region, der direkt zur Tabellenform einer der Detailtabellen führt (z.B. Stadt), ) habe ich mir das gewählte Template
Ich kann weitere #BEZEICHNUNG# Platzhalter in ein Template einbauen, aber wo kann ich den Platzhalter einbauen, so dass ich ihn auch benutzen kann ?

Gibt es hier wen, der mir für spezifische Problemstellungen meiner Anwendung (Benutzerverwaltung, 13 Tabellen) das Wie mit Apex zeigen könnte, gerne auch gegen eine Spende. (Hoffe die Anfrage ist legitim.)

Vielen Dank !

Sandy




2 mal bearbeitet. Zuletzt am .



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Apex Variablen und Master Detail Forms 3341 manbash
Re: Apex Variablen und Master Detail Forms 1479 cc13
Re: Apex Variablen und Master Detail Forms 1517 manbash
Re: Apex Variablen und Master Detail Forms 1880 cc13
Re: Apex Variablen und Master Detail Forms 1899 christian_goto


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.