Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Re: Dateinamen für PDF-Reports erstellt über Berichtabfragen
geschrieben von: christian_goto (---.pool.mediaWays.net)
Datum:

Was meinst Du mit "dann wird automatisch über excel querys die vorlage gefüllt"?


wir haben hier etliche druckvorlagen in excel.grosser vorteil ist nun,dass ich die nicht nachbauen muss mit BI oder sonstigem.ich nehm einfach die files und schmeiss alle formeln und bezüge ect raus.dann bau ich querys von excel aus auf,die auf die entsprechenden views zugreifen und das datenblatt mit daten füllen.

danach lade ich die vorlage in die datenbank(blob-table)


das datenblatt weiss genau,was es zu machen hat wenn einmal geöffnet.allerdings müssen die querys vorhanden sein auf dem zielrechner. u.u.fehlen dort ja die querys.aus dem grund hab ich nicht nur die xls files in einer tabelle hinterlegt,sondern auch die excel querys.

wenn ich jetzt an eine fremde maschine komme (excel muss installiert sein)lade ich als erstes die querys runter und speichere sie per default.bei xp wäre das
C:\Dokumente und Einstellungen\User \Anwendungsdaten\Microsoft\Abfragen

wenn ich jetzt in apex auf "drucken" klicke,ist das nichts anderes als ein download.der browser bietet nun "öffnen" oder "speichern" an,diese abfrage habe ich komplett abgeschaltet browserseitig.benutzt wird "öffnen".welche vorlage genommen wird ist abhängig von den lov-elementen.das xls landet in temporary internetfiles und wird automatich geöffnet,daher excel öffnet sich mit der leeren vorlage.die vorlage benutzt nun die zuvor gespeicherten passenden excel-querys und wird automatisch gefüllt.daraufhin kann ich drucken.
normalerweise wird beim schliessen des browsers temporary inetfiles gelöscht.
nun kann es aber sein,dass man die gefüllten xls noch halten will.daher erweitere ich den dateinamen um zusätzliche infos wie kunde,mitarbeiter und kalenderwoche ect,und zwar automatisch!

grosser vorteil ist wiegesagt,dass ich mich nicht um das layout kümmern muss.

grosser nachteil:
1. odbc schnittstelle muss auf zielrechner eingerichtet werden.
(werde ich auch noch in apex hinterlegen).

2.excel kann keinen serienbrief.zwar kann ich das ganze auch mit word realisieren,allerdings bekommt word die formatierung nicht hin.rudimentär geht das mit word,auch mit serienbrief.
mein gedanke war halt, mit EINEM klick alle lohnabrechnungen in einem rutsch als duplexdruck.

3.excel wird benötigt (kostet...)

4. mit pl/sql oder sql developer o.ä. extra "druck"user anlegen,damit die xls-querys nur auf ein paar druck-views zugreifen können (sicherheit).


ps:wenn man in einem exceldatenblatt externe daten holt,gibts dort optionen wie z.b. " beim öffnen daten automatisch aktualisieren" oder " beim speichern daten in datei belassen" usw.

fazit:zwar hab ich das mit EINEM klick nicht geschafft bis zum drucken,aber mit zwei klicks gehts.in excel muss ich noch auf "drucken" klicken.
die excel-files benötigen weder macros,vbs oder sonstiges.

gruss/











2 mal bearbeitet. Zuletzt am .



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Dateinamen für PDF-Reports erstellt über Berichtabfragen 2868 ChristianF
Re: Dateinamen für PDF-Reports erstellt über Berichtabfragen 1824 christian_goto
Re: Dateinamen für PDF-Reports erstellt über Berichtabfragen 1544 ChristianF
Re: Dateinamen für PDF-Reports erstellt über Berichtabfragen 1806 christian_goto
Re: Dateinamen für PDF-Reports erstellt über Berichtabfragen 1691 ChristianF


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.