Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Database Link und Berechtigungen
geschrieben von: skahlert (---.bayern.de)
Datum:

Guten Morgen zusammen!

Ich beschäftige mich erst seit ca. einer Woche mit Oracle 10g und Apex und habe einige dringende Fragen.
Wie man theoretisch einen Databank-Link via Apex herstellt ist mir bekannt. Nun ist die Frage die ich mir stelle: Wie können die Sicherheitsrichtlinien definiert werden?

Das Szenario ist wie folgt:

Auf der einen Seite gibt es eine Oracle-DB in der über ArcSDE GIS-Inhalte eingepflegt werden. Diese dort angelegten Datensätze sollen automatisch über einen Datenbank-Link in eine Sachdatenbank (auch 10g) weitergeleitet werden. Das heisst, auf der GIS-Seite werden Schreibberechtigungen für die Sachdatenbank benötigt wobei die Sachdatenbank nur lesenden Zugriff zur GIS-Seite haben darf. Muss man dafür 2 Database-Links einrichten oder reicht einer? Wie können Zugriffsrechte definiert werden? Gibt es dazu irgendwelche Tutorials? Ich konnte bisher leider nichts finden.
Und auf welcher Ebene sollte die Einrichtung des Datenbanklinks optimaler Weise laufen? Apex taugt nur bedingt, da die Daten automatisch nach Anlage in der GIS-DB, auch in der Sach-DB angelegt werden sollen. Vermutlich kann man das irgendwie über einen Trigger realisieren. Wenn Ihr dazu auch noch Tipps habt, wäre ich Euch sehr dankbar. Bin wie gesagt, absoluter Anfänger mit Oracle und hoffe Ihr habt Verständnis und ein offenes Ohr für mich!

Vielen Dank!

Gruss,

skahlert



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Database Link und Berechtigungen 3381 skahlert
Re: Database Link und Berechtigungen 1565 FrankLehmann
Re: Database Link und Berechtigungen 1966 skahlert


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.