Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Dumme Frage zu einem regulären Ausdruck
geschrieben von: Eldri (91.192.15.---)
Datum:

Hallo,

ich bastle nun schon seit geraumer Zeit an einem einzelnen regulären Ausdruck, aber es will nicht so recht klappen. Ich habe eine Zeichenkette, die wie folgt aufgebaut ist: S1 A 1ABCDE 123EFDD
- S1 kann auch anders sein (wird durch eine Variable übergeben)
- an der Stelle wo das A allein steht, kann auch ein B oder ein Y oder gar nichts sein
- anschliessend komtm immer eine Zahl gefolgt von grossen Buchstaben und am Ende kann muss aber nicht noch ein Term sein (hier wird der erste Buchstabe nach der Zahl als Variable übergeben)

Ich möchte jetzt zuerst nach dem ersten Eintrag suchen (also da wo jetzt S1 steht) und nach dem ersten Buchstaben nach der Zahl im zweiten Term.

Ich habe auch schon an diversen regulären Ausdrücken gebastelt, komme aber irgendwie nicht weiter. Ich schaffe es locker nur nach S1 suchen zu lassen (aber das bekomme ich ja auch mit LIKE 'S1%' hin. Wo liegt bei meinem Ausdruck der Denkfehler?

SELECT * FROM Tabelle
WHERE regexp_like ("Tabelle"."TPlatz", '^&P103_STANDORT.[[:space:]](A|B|Y)[[:space:]][[:digit:]]&P103_HAUPTGRUPPE.*$')

Vielen Dank

Eldri



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Dumme Frage zu einem regulären Ausdruck 2407 Eldri
Re: Dumme Frage zu einem regulären Ausdruck 1507 Eldri


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.