Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Neuling hat Probleme mit dem Datum
geschrieben von: Eldri (91.192.15.---)
Datum:

Hallo,

ich bin noch neu auf dem Gebiet ORACLE und APEX. Ich habe schon diverse Erfahrungen mit anderen Datenbanken.

Nun habe ich ein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit einem Datum, was den Beginn einer Aktion kennzeichnet. Nun möchte ich alle Daten ausgeben, die zu einem bestimmten Jahr passen.

Unter APEX (2.1) habe ich in der Applikation auf der vorhergehenden Seite ein Elemet Px_JAHR, welches den Wert für das gewühnschte Jahr ausgibt. Der Wert selbst wird auch richtig an die darauffolgende Seite übergeben. Nun Möchte ich in einem einfachen SQL-Statement mittels SELECT Anfrage alle Zeilen ausgeben, wo der Wert des Datums in diesem Jahr liegt. Die bisherige Anfrage sieht in etwa so aus:

SELECT * FROM Tabelle WHERE Datum = to_date(Px_JAHR, 'yyyy')

Es kommt auch eine Angebe, aber komischerweise immer nur alle Zeilen, die zum 01.04. dieses Jahres passen *wunder*

Ich habe auch schon versucht, die Anfrage in BEWEEN zu stellen, das sah dann ungefähr so aus:

SELECT * FROM Tabelle
WHERE Datum BETWEEN to_date('01.01.:Px_JAHR', 'dd.mm.yyyy') AND ('31.12.:Px_JAHR, 'dd.mm.yyyy')

Hier wird das ganze erst gar nicht geparst, mit der Fehlermeldung dasss das Datumsformat nicht korrekt ist. Hier gehe ich mal davon aus, dass die Variable nicht erstezt wird, da ja in Hochkommata.

Nun bin ich am Zweifeln, was ich machen kann. Eine CASE Anweisung wäre mein letztes Mittel, das ist aber unfein und ausserdem sehr aufwändig, da es sehr weit zurück reicht und auch für sehr viele Jahre im voraus sein soll.

Könnt Ihr mir irgendwie helfen????

Vielen Dank

Eldri




Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Neuling hat Probleme mit dem Datum 2435 Eldri
Re: Neuling hat Probleme mit dem Datum 1185 mr_ed
Re: Neuling hat Probleme mit dem Datum 1580 Eldri


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.