Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Eingabe-Formular basierend auf Tabelle mit vielen FK
geschrieben von: hmmm (---.audi.de)
Datum:

Hallo,

bin neu bei Apex und gerade dabei bei Apex ein auf einer Tabelle basierendes Eingabe-Formular zu entwickeln.
Das Probleme ist das die Tabelle zu 90% aus FK´s besteht, ich dem eingebendem aber nicht zumuten möchte
scriptische Zahlen einzutippen. Also gibt es bei jedem auf einem FK basierenden Formularfeld ein Drop-Down Liste
mit den möglichen "realen" Werten , die dann auch eingetragen werden.

Das es beim Versuch die Zeile in die Datenbank einzutragen zu Fehlermeldungen kommt ist klar.

Aus meiner sicht muss ich irgendwie die eingegebenen "realen" Werte durch die entsprechenden ID´s ersetzen muß. Ich habe da zuerst an einen insert/update Trigger auf der Tabelle gedacht. das scheitert aber an dem automatisch generierten
SQL.

Meine Frage an Euch ist , wie man dieses (sicher häufiger auftretende Problem) in der Regel mit Apex regelt. Gibt es hier ein "best praxis" Vorgehen ? Gibt es im Netz evtl. Tutorials die auf dieses Problem eingehen ?
Ist es moeglich & wenn sinnvoll den Formulargenerator zu umgehen und die entsprechenden Statements selber zu schreiben ?

Ihr seht , viele Fragen , und ich hoffe das jemand so nett ist mir hier weiterzuhelfen.

Viele Grüße

hmmm





1 mal bearbeitet. Zuletzt am .



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Eingabe-Formular basierend auf Tabelle mit vielen FK 2397 hmmm
Re: Eingabe-Formular basierend auf Tabelle mit vielen FK 1510 cc13


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.