Deutsches Application Express Forum (ApEx) -- Installation , Engine / SQL , Anwendungen
HTMLDB Engine :  Oracle Apex The fastest message board... ever.
Alles in HTMLDB, Applikationen, Berichte, SQL ... 
Variablen & Schleifen
geschrieben von: Silver (194.15.148.---)
Datum:

Einen wunderschönen guten Morgen ^^

Es gibt da ein (vll. nicht ganz apexspezfisiches-) Problem, das mich seit ca. 2 Wochen verfolgt: die Verbindung von Variablen und Schleifen in einer Abfrage.

Ein Beispiel soll mein Dilemma deutlich machen:
Ich habe eine Tabelle mit 25 Spalten, der Name ist jeweils die Zahl, also 1,2,3,4,5....24,25. Der Inhalt kann entweder 0 oder 1 sein (ein Hoch auf die digitale Welt!).

In Apex gibt es nun ein Textfeld, in der ein User beliebige Zahlen eingeben kann - durch ein Komma getrennt, bspw. 3,4,7,9.
Die Aufgabe scheint klar zu sein: Prüfung ob in den Felder 3,4,7,9 eine 1 vorhanden ist.

Am aaaaaaaallerschönsten wäre es jetzt, wenn wir die Zahlen in eine Liste schreiben würden (kein Problem) und über eine Schleife die Tabelle abfragen:

FOR i IN 1...tabelle.count
IF (SELECT table.(i) = 1 THEN alles toll)

Funktioniert natürlich so nicht, weil ich den Index der Liste nicht in eine SQL Abfrage einfach einbauen kann bzw. eigentlich gar nicht in eine Variable.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen kann?



Thema Neugierige geschrieben von geschrieben
Variablen & Schleifen 2611 Silver
Re: Variablen & Schleifen 1278 cc13
Re: Variablen & Schleifen 1256 Silver
Re: Variablen & Schleifen 1189 Silver
Re: Variablen & Schleifen 1299 cc13
Re: Variablen & Schleifen 1824 Silver


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.